Im Gespräch mit der Ganter Werkzeug- und Maschinenbau GmbH in Walldorf

Unser Bürgermeisterkandidat Matthias Renschler hat sich gemeinsam mit Paula Glogowski, Stadträtin und Pressesprecherin der FDP-Walldorf, mit Walter Ganter, dem Geschäftsführer der Ganter GmbH in Walldorf getroffen, um über den Betrieb, den Wirtschaftsstandort Walldorf und Möglichkeiten des intensiveren Austauschs zwischen Stadtverwaltung und Unternehmen zu sprechen.

1982 hat Herr Ganter sein Unternehmen in Leimen gegründet und kam wenige Jahre später nach Walldorf. Nächstes Jahr feiert das Unternehmen sein 40-jähriges Bestehen. Die Ganter GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen – Auch die beiden Söhne sind mittlerweile hier tätig.

Herr Ganter erzählte uns „Unser Markenzeichen ist ‚Made in Germany‘. Bei uns liegt der Schwerpunkt auf Qualität!

Herr Ganter berichtete uns, dass seine Firma aktuell zwei Auszubildende im Betrieb hat. Er sagte: „Wer ein Handwerk erlernt, der wird nie arbeitslos sein. Wir haben einen Fachkräftemangel in Deutschland und suchen ständig nach geeigneten Mitarbeitenden und vor allem spezialisierten Fachkräften.“ Matthias Renschler konnte dies nur bekräftigen: „Wir müssen unser Augenmerk wieder stärker auf die Handwerksberufe richten und auch hier in Walldorf Möglichkeiten suchen, wie wir diese Berufe attraktiver gestalten können.“

Im Walldorfer Gewerbegebiet sind zahlreiche international agierende Firmen angesiedelt. Doch Herr Ganter berichtete uns, dass er sich einen engeren Austausch und Kontakt zur Verwaltungsspitze wünschen würde. Matthias Renschler meinte dazu: „Gerade die kleineren Betriebe werden von der Stadt nicht genug berücksichtigt, obwohl auch diese hier wichtige Arbeitsplätze sichern und Gewerbesteuern zahlen. Für mich ist ganz klar: Jedes Unternehmen, egal wie groß oder klein, muss von der Stadt gleichwertig behandelt werden. Ich werde mich daher für einen engeren Austausch und mehr Kontakt mit den Gewerbetreibenden und Unternehmen in Walldorf einsetzen.“

Herzlichen Dank an Herrn Ganter für die Führung durch die Firma und die spannenden Einblicke in Ihre tägliche Arbeit!